Montag, 24. November 2008

Linux selbstgemacht- Deutsches Buch

Gerade wen man sich wie ich mit kleinen und kleinsten Systemen ( embedded) oder Thin Clients beschäftigt, taucht die Frage auf, wie macht man sich sein eigenes Linux selbst. Hierzu gibt es eine "Bibel"
In Englisch heißt der Titel "The Linux from Scratch book".
Es läßt sich hier herunterladen: http://www.linuxfromscratch.org/
Die Deutsche Übersetzung der Version 6.4 läßt sich hier herunterladen:
http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml

Der Autor dieser Übersetzung, Thomas Reitelbach übersetzt Linux From Scratch schon seit der Version 5.0, also seit 2004.

LFS zeigt in einer Schritt für Schritt-Anleitung, wie man ein Linux-System einzig auf Basis von Quellpaketen erstellt und möchte so einen tiefen Einblick in den Aufbau und die Abläufe des Betriebssystems vermitteln.LFS vermittelt auch die nötigen Kenntnisse, um ein Linux-System an ganz verschiedene Anforderungen anzupassen (Stichwort: Embedded Systems).

Bis Anfang 2004 war dieses hervorragende Buch nur in Englisch und ein paar wenigen anderen Sprachen verfügbar, nicht aber in Deutsch.

Der Autor zu dem Projekt: "Mit meiner Arbeit möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass möglichst viele interessierte Linux-Benutzer LFS installieren können,
auch wenn man kein Englisch versteht."

Und wir: haben mal wieder ein E-Book zum kostenlosen Download

Sphere: Related Content

Sicheres System auf Live CD gegen Bundestrojaner

Ein sicheres System auf Live CD, mit Dateiverschlüsselung und ohne Netzwerkanbindung, bietet der Ubuntu Privacy Remix.Grundlage des Deutschen Projekts ist Ubuntu 8.04. Daten werden per Truecrypt verschlüsselt auf USB gespeichert. Zugriff auf lokale Festplatten ist nicht vorgesehen. Netzwerk und Bluetooth werden ebenfalls nicht unterstützt.
Zur Downloadseite von Ubuntu Privacy Remix

Da kann ich doch gleich eine normale Live-CD verwenden? Nö, die Funktionen dieser CD gehen viel weiter, unabsichtliches miteinbinden von auf dem PC vorhandenen Dateien ( etwa SWAP-Datei, Lufwerke) wird verhindert, damit hat dort gelagerter Schadcocde -Stichwort:Bundestrojaner- keine Chance, hochzukommen. CD-Laufwerke und USB-Sticks funktionieren trotzdem.
Achtung: auch SCSI-Festplatten werden nicht abgehängt.
Aber wer hat die schon noch?

Einige andere Schwachstellen nennen die Autoren auch noch:
- kein Schutz gegen Start in virtualisierten Umgebungen
- kein Schutz gegen Hardware-Keylogger (Geräte, die Tastaturanschläge mitschreiben)
- kein Schutz gegen Kameras
- kein Schutz gegen "social Engineering" also Tricks Dich so um Paßworte zu Befragen.

Sphere: Related Content

Montag, 3. November 2008

google Knol Arbeitsfeld für Autoren

Google hat seit einiger Zeit ein Internetlexikon (Wissensplattform) am Start,
die man sich in der Deutschen Version ansehen sollte.
Aners als die Wikipedia, die in der Deutschen Version schon sehr viele Artikel enthält, ist hier noch gut einfache Grundlagenarbeit zu leisten.

Anders als bei Wikipedia bleiben hier die Rechte beim jeweiligen Autor, es gibt also nicht die EDIT-Kriege und es soll möglich sein, Google Werbung über Adsense zuzulassen, man kann also mit den eigenen Beiträgen noch mal ein paar Cents verdienen. Einen ausführlichen Vergleich findet man hier:
http://knol.google.com/k/oliver-ueberholz/11-grnde-wieso-google-mit-knol-keine/qf07n9zcjftm/

Also mitmachen!

Sphere: Related Content

CD/DVD Laufwerk wird nicht gefunden

Hier die Antwort auf eine Supportanfrage aus dem Google Forum:
Entferne den Treiber und laß ihn durch das System beim nächsten Neustart neu installieren.
Wie geht das?
Du kennst das Symbol "Arbeitsplatz" - esliegt entweder schon auf dem Desktop oder Du kannst es über anklicken das Startbuttons im Menü sehen.
Gehe mit der Maus darauf, klicke auf die Rechte Maustaste
Ein Menü+ öffnet sich
gehe auf "Eigenschaften" mit der Maus und klicke auf die Linke Maustaste.
Klicke dann den Karteireiter "Hardware" an
Gehe auf das Feld "Gerätemanager"

Es kommt jetzt eine Liste aller Hardware,
Gehe auf Laufwerke - eventuell auf das Kästchen mit dem +Drücken, falls nicht alle angezeigt werden
entferne dort den Treiber für das CD/DVD KLaufwerk
Wie?
Geh auf den passenden Eintrag , klicke rechte Maustaste und wähle dann "deinstallieren"
Danach alle Fenster schließen und den PC runterfahren und neustarten.
Er müßte jetzt das Laufwerk finden.
Teste es durch einlegen einer bespielten CD mit irgendetwas drauf


Um sich einen Überblick zu verschaffen kann es auch hilfreich sein über die Option Ansicht im Gerätemanager die Option "ausgeblendete Geräte Anzeigen" einzuschalten und da heftig rumzulöschen.......

Im Netz findet man noch einen weiteren Hinweis, der mit den Vergabemöglichkeiten von Laufwerksbuchstaben zu tun hat:
Also rein in die
Registry. Das ist nicht ungefährlich -Daten sichern - am Besten natürlich aufs nichtfunktionierende CD Laufwerk !
Unter Ausführen regedit eingeben
dann zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und dort die schlüssel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten.

Als Feedback wäre sehr angenehm wenn Du "vorher" und "nachher"screenshots machen würdest und hier reinposten würdest.

Sphere: Related Content