Mittwoch, 30. Januar 2008

Minimalcomputing neue Aufgaben für alte Computer

Immer wieder bin ich auf Suche danach, was man mit alten Thin Clients so anfangen kann.
Dies ist der Link zu einer Seite die auch mit dem Blick auf PDAs kleine Anwendungen auch mit Hardwarebasteleien (Messen, Steuern,Regeln) dokumentiert. Bereiche sind Software für Minimal-PCs. Software für Modellflieger, Messen und Steuern mit PCs.

Zu finden unter
http://www.franksteinberg.de/

Sphere: Related Content

eine echte Elektronik Bastler Seite

Burkhard Kainka, Spezialisten als Autor vieler Beiträge und einiger Bücher im Elektor Verlag und bei Fanzis bekannt, hat auf seiner Homepage

http://www.b-kainka.de/index.htm

sehr viele spannende , einfach nachzubauende Projekte ausgebreitet, etwa in seiner"Bastelecke" mit kleinen Projekten für junge und jung gebliebene Elektroniker, mit seinen "PC-Interfaces" und vielen anderen Projekten, darunter insbesondere der Beschreibung seines Software Radios
und dann die Teileverwertung: schon gewusst wie man aus einem alten CD Laufwerk einen Verstärker für Kopfhörer herausoperiert?, dann schau mal in seiner "Bastelecke" Projekt 21 an.
Oder die wertvollen Baueile aus einem Laserdrucker (Projekt 56)... Nein, ich werde hier nicht die ganze Homepage abscheiben. Geht selber stöbern liebe Bastler und vielleicht berichtet ja mal einer....

Sphere: Related Content

Samstag, 26. Januar 2008

Google Suchstrategien extrem - als Video in Englisch

Google Hacks sind ein spannendes Youtube Feld geworden, fantastische Tutorials als Video zeigen einem was alles hinter dieser unscheinbaren Oberfläche der Suchmaschine stecken kann.
Das erste ist von Jimmy crom, der nicht nur zeigt, wie man mit google wirklich mp3s in Massen findet. Seine Suchstraegien für PDFs etc - man muß sie gesehen und nachgemacht haben. Mehrere hocheffiziente Suchstrategien mit Parametern werden an Beispielen vorgeführt
Dieser Text ist in Englisch.


Jimmy Crom macht seit über einem Jahr Videotutorials und ist hier auf dieser
Seite zu finden:
http://www.youtube.com/user/jimmyrcom

Sphere: Related Content

Donnerstag, 17. Januar 2008

Google Dschungelbuch für SEO- online lesen

Das Google Bibliotheksprojekt ist genial. habe ich doch heute (auch leider wieder englisch) ein tolles tiefgehende Buch über Google gefunden, 350 Seiten, erschienen 2003, auf Google fehlen leider in der Vorschau immer wieder 2 Seiten, was man aber verkraften kann.
Der Titel:
Google Hacks: 100 Industrial-strength Tips & Tools, erschienen bei OReilly.
mein Kommentar dazu:

Ein ordentliches "Dschungelbuch", das fundiert genug ist, sich beim zurechtfinden zu helfen.

Das schlimmme an Google ist, das die letzen Elemente des Bildes, "wie Google nun wirklich funktioniert" immer wieder eine Momentaufnahme sind. Eine Momentaufnahme eines komplexen, weltweiten Expertensystems, bestehend aus Maschinen, Software und Menschen das eben wegen seiner Größe und Komplexität nicht final kalkulierbar ist. So wie der berühmte Flügelschlag des Schmetterlings der Taifunauslöser sein kann oder nicht, ist es auch mit Google."Es gibt nicht den Trick, wie man Google überlisten kann. Google sucht nach Größe, Konsistenz Menge und Qualitiät und hat dafür Indikatoren, Indizien, Spider. Es kommt nach vorne, wer liefert, was der Moloch braucht: Content, selbstgeschrieben, gut.- und das im Wettbewerb mit anderen, die auch nicht stehen bleiben.

Sphere: Related Content

Cypberspace Guru- kostenloses E-Book

der Cyberspace Guru Lawrence Lessig hat einige Bücher veröffentlicht. Die lassen sich jetzt als E-Book kostenlos lesen.

Früher hätte man ihn „Futurologe“ genannt, heute heißt so jemand „Cyber-Aktivist“(golem.de) Lessig, kalifornischer Juraprofessor hat sein drittes Buch „The Future of Ideas“ jetzt auch zum kostenlosen herunterladen bereitgestellt.

Es ist zu bekommen bei
http://thefutureofideas.s3.amazonaws.com/lessig_FOI.pdf

Seine beiden ersten Bücher „Free Culture“ und „ Code Version 2“ sind
Auf seiner Homepage http://www.lessig.org/ zu finden.
„Code Version 2“ ist auf der folgenden Seite – zum Selbstmitschreiben auch als Wiki veröffentlicht. http://codebook.jot.com/WikiHome .
Also ran an die Arbeit, wer kostenlos liest sollte auch Schreiben……

Sphere: Related Content

Dienstag, 15. Januar 2008

Combär und das Internet

Die Combär, Berlins beliebter Computermarkt, ist durch einen erneuten Umzug, jetzt zur Trabrennbahn Mariendorf Belastungen ausgesetzt. Kritik aus Händlerreihen und unübersehbare Organisationsschwächen werden von Ausstellern im Vorfeld angesprochen, zum Beispiel hier:

http://computermarkt.blogspot.com/2008/01/combr-berlin-computermarkt-19-20-januar.html

und wenn das so weiterehtmit den Messen, dann kümmer ich mich um mein eigenes Aussehen und die Glatze: indem ich diesen Leuten als Versuchskaninchen zur Verfügung stehe Haarausfall behandeln

Sphere: Related Content

Samstag, 12. Januar 2008

man glaubt es nicht, so schnell gehen Themen hoch

Googles Index für aktuelle Themen entwickelt ungeahnte Geschwindigkeit. Heute Samstag 11.1.2008 um 18.20 habe ich folgendes Bild zu den Suchworten, die ich hier nicht nenne
geschossen . Meine Blogs auf Patz 1 und 2 und das nach weniger als einer Stunde.
Die Bilder von vorher findest du hier
Wer hier vorbeikommt und selber nachschauen will, wie optimal das alles geworden ist.
Denkt dran, meine Werbekunden könnten auch noch gute Tipps haben.



Sphere: Related Content

computer kids zypries internethype

Das Thema Gewalt und Computerspiele ist uralt, mit dem Bremer Computer Club und der Bremer Landeszentrale für politische Bildung hat es schon in den Neunziger Jahren intensive Untersuchungen zum Befinden der Computer Kids gegeben und auch Fachtagungen mit Sozialpädagogen - damals im Lidice- Haus in Bremen. Aufhänger waren damals in den Medien stark verbreitete Takes aus dem indizierten Spiel "Castle Wolfenstein".

Aus dieser inhaltlichen Arbeit haben sich viele Ansätze ergeben, die jetzt mal bilanziert werden müßten.
Falls Dr. Friedemann Schindler, der damals Motor des Projekts war hier vorbeikommt, möge er sich melden. (Schindler ist derzeit Leiter dieser Bundesprüfstelle..)

Was mich erstaunt ist die Inernethype, die ich auch an meinem kleinen blog merke. Zum Thema als Google Suchwort.
Zunächst hatte ich die Schreibweise Computerkid verwendet und da 5 von 5 Treffern mit meinen blogs erzielt. Das Auseinadnerchreiben brachte, ich war ar nicht dabei. Alos habe ich entsprchend die Texte korriiert nd ergänzt (heute, am Samstag Nachmittag gegen 17 .25 Uhr
computer kid Zypries gibt es 1590 Ergebnissse (Stand Samstag, 11.1.2008 17.30 )und nur 5 Minuten nachdem ich das richtige Stichwort eingegeben hatte, war mein blog auf Platz 3 der Suchliste. Woher diese, nicht unberechtigte Kompetenzuweisung kommt, das weis nur der Index, der sich auch mal wieder ändern wird.


Die Site, die Google findet, ist derzeit http://notebookeria.blogspot.com/ und ich hoffe das da jetzt auch einige Kommentare gelandet sind.









und 10 Minuten später sogar auf Platz 2











Die Geschichte geht dann noch etwas weiter im nächsten Blog.

Sphere: Related Content

Freitag, 11. Januar 2008

Computergeschichte auf Videos

Winterausstellung 2007 alte Computer und Spiele



Alte Windowswerbung mit Steve Ballmer Windows 1.0 für 99 Dollar

Sphere: Related Content

Donnerstag, 10. Januar 2008

computerkid dreht durch.Hat Zypries recht?

Computer können aufregend sein, besonders für Kinder. Ob der hier auf Youtube gefundene Film nun ein Fake ist (also eine gestellte Geschichte) oder ein echter Mitschnitt aus dem Leben , wer weiß. Auf alle Fälle kann niemand abstreiten, das auch Maschinen Emotionen hervorrufen können. Auch negative, die unkontrollierter werden, wenn Kiddis mit Eindrücken, die sie nicht angemessen erarbeien können, alleine gelassen werden. Das gilt natürlich nicht nur für Computer Kids

Wenn man den Film sieht, muß man doch an die aktuellen Worte von Brigtte Zypries zu Computer Kids denken. Die Justizministerin, hat, wenn man solche Szenen sieht, , wohl nicht unrecht , das bestimmte Computerspiele eben doch nichts für Kinder sind.

Hier der Film

Sphere: Related Content

na jetzt daas "sphere" Fenster eingefügt

für bessere Suche in blogs ist jetzt zumindest derzeit das Logo von Sphere in meine Vorlagen eingeführt. Ich dachte ja eigentlich, das es anders rum funktionieren würde, also meine Texte genauer aufnimmt, das scheint aber nicht der Fall zu sein, vielleicht fliegt diese Feature dann auch gelegentlich wieder raus. Diese Seite wird dann aber trotzdem vermutlich bestehen bleiben.
so geht es auf blogspot von google:

http://www.sphere.com/install_sphere_related_content_widget?siteid=5367

Sphere: Related Content

computermarkt in der blogosphere

Für den Blog mit den Computer verkaufs events in Deutschland habe ich ja die Site
http://computermarkt.blogspot.com/ gewählt.
Das Wort Computermarkt ist eine wichtiges Suchwort und Technorati bietet mir die Auswertung auf meiner eigenen Seite an. Das tue ich hier mit dem bei Technorati erzeugtem
Code. Ich denke das ist ein spannedes Tool auch für andere, mit anderen Stichworten aus der Blogosphäre.
German (Deutsch) posts that contain Computermarkt per day for the last 30 days.
Technorati Chart
Get your own chart!

Sphere: Related Content

Mittwoch, 9. Januar 2008

golem, was ist das ?

Golem ist ein elektronischer Nachrichtendienst, den man per E-Mail beziehen kann.
Unter Golem.de kann man die Einzelnachrichten natürlich schon früher sehen.
Was für eine Internetpublikation ist Golem?

Es wird täglich aktuell berichtet aus den Gebieten Soft- und Hardware, Internet, Telekommunikation, Entertainment sowie über das allgemeine Branchengeschehen.
Golem versucht dabei auch Hintergrundinformationen zur ökonomischen Entwicklung der IT- und Telekommunikationbranche zu liefern, ist aber natürlich sehr beliebt für die Vorstellung von neuen Soft-und Hardware-Produkten.
Golem liefert ausführliche Informationen über Veranstaltungen, Messen und Kongresse, etwa über den letzten Chaos Computer Congress.

Leserzielgruppe: Man trifft hier die beruflich einschlägig Beschäftigten, die einen tieferen Einblick in die Branche gewinnen möchten... hoffen jedenfalls die Redakteure und schreiben die Verantwortlichen im Impressum.

Warum lese ich Golem: Da man einen schnellen Überblick über neue spannende Themen bekommt ist es auch eine ganz gute Quelle für Menschen, die selbst Nachrichten verfassen.
Und Golem hat eine soziale Funktion: das ist der Leserkommentar, der nach Angabe einer einfachen Lesermailadresse und im Zweifelsfall eines Phantasienamens (Pseudos) gleich losgehen kann .

Die sind manchmal absolut schwachsinnig, aber dafür umso reichlicher, der typische Mittagspausenabhänger. Neuigkeiten werden gern mal enthusiastisch mit "das ist das Ende von.." eingeleitet, und der bekannte Linux-Microsoft Zoff ist auch hier die Würze, zum Nachtisch gibt es dann einen Mac-Doof, nein nicht doof, Apple.

Solche Kommentare hinterlassen ihre Spuren im Internet. für einen klassischen Klarnamenpublisher wie mich durchaus ein zweischneidiges Schwert, weil selbst die Rechtschreibefehler wohl solange konserviert werden, wie das Internet lebt.
Was ist ein Klarnamenpublisher? jemand, der immer mit seinem richtigen Namen auftritt, wenn er eine Meinung äußert oder Sachverhalte von sich gibt. Ich versuche damit deutlich zumachen, das es auch im Internet keine Trennung von Verbreitung von frei zugänglichen Informationen und der Verantwortung dafür geben darf. Wer zu feige ist, zu seiner Meinung und zu seinen Aussagen und vielleicht Taten zu stehen, der möge andere davon verschonen.

Diese Praxis ermöglicht aber auch hier im Zusammenhang leicht zu illustrieren, wie Kommentare bei Golem gehen. Einfach "Weissmantel Golem" bei Google eingeben, Ihr werdet viele Links zu Kommentaren finden und könnt euch selbst eine Bild zum Diskussionsstil machen, der aus meiner Sicht so ist, das man sich ruhig trauen darf. Um nicht zusagen, Ich würde mich freuen, wenn manchmal die absoluten Pseudowitzbolde und Trolle etwas in den Hintergrund gerieten.


Golem ist damit als gutes Google Futter zu gebrauchen, da die großen Suchmaschinen bei den großen Nachrichtenportalen inklusive der Kommentare wegen der Aktualität sehr schnell nachsehen.

Ach ja und heute hat Golem eine Meldung aufgrund eines Hinweises von mir berichtigt. Das ist doch was Oder?

Hier die -bereits berichtigte Meldung
http://www.golem.de/0801/56868.html

mein Kommentar von 13.Uhr 43
"ja wass denn nun 4 oder2
Datum: 08.01.08 - 13:43
Autor: Robert Weissmantel
"@golem im Header wird von vier nebeneinanderliegenden Panels berichtet weiter unten mit Verweis auf "US-Medienberichte" ist die Rede von 2 gebogenen Rückprojektions Panels, was widerum eine völlig andere Technoloie wäre. Ich hätte mir vom Bericht gewünscht, das er dies klärt."

und dann hier die Korrektur vom 9. Januar 2008 um 16:00 Uhr:
"Anders als hier ursprünglich berichtet, ist das Display nicht aus 4 LCDs zusammengesetzt, sondern arbeitet mit Rückprojektion. Die Meldung wurde entsprechend korrigiert. (ji) "

Na, d sag mal einer Onlinejournalismus arbeitet nicht schnell....

Gruß an Golem von Robert Weißmantel

Sphere: Related Content

Dienstag, 8. Januar 2008

sound card based Multimeter oscilloscope

Ein softscope ist ein Oszilloskop auf dem Computer(bildschirm), das auch auf kleinen PCs läuft.
Es besteht aus einem Softwarepaket und etwas Hardware sowie einem Differenzverstärker.Es  müsste nach Ansicht des Autors, eines slowakischen Funkamateurs (DR. Peter Halicky aus Senec, Slowakei) eigentlich mit allen Soundkarten funktionieren.

Hier der Link:
http://www.qsl.net/om3cph/om3cph.html

So ein Oszilloskop mit dem PC darzustellen ist eine feine Sache, die mit geringen Mitteln völlig neue Meßmöglichkeiten  vor allem natürlich im Niderfrequenten Bereich bringt. Wer da jetzt verächtlich die Nase rümpft, von wegen Bandbeite: mit einem Oszillator kann man beliebig hohe Frequenzen heruntermischen. Das haben die mit den ersten Oszis auch gemacht.

Alte Mikrorechner, wie die Thin Clinets von Igel oder die Netvistas von IBM sind eine brauchbare Hardwarebasis für derartige Unternehmungen.
Viel Spass beim Experimentieren
Robert

Sphere: Related Content

Donnerstag, 3. Januar 2008

Technorati und diese Site

Blogs müssen gefunden werden. Das gilt auch für diesen.
Technorati, die Suchmaaschine für Blogeinträge und Blogs hat ihn soeben aufgenommen mit dem hier im Text enthaltenen Quellcode.
Technorati Profile

Wer Technorati benutzt, wird höflich gebeten, diese Site mit zu seinen Favoriten aufzunehmen.
Add to Technorati Favorites
Selbstverständlich bin ich bei Linktausch jeder Art immer dabei ( wenn es einigermaßen passt).
Um die eigene Autorität zu erhöhen, macht es natürlich Sinn, auf die Scwesterporjekte zu verlinken.
Etwa auf http://computermarkt.blogspot.com

und natürlich auf die Notebookeria:

Sphere: Related Content

Mittwoch, 2. Januar 2008

Johann Justin Weißmantel und die Illuminaten

Einen schönen Quellennachweis für Johann Justin Weißmantel habe ich in der "Schwedenksite" gefunden, besagter Weißmantel immerhin auf Platz 43.
Dieser WEißmantel war nach der recht frischen Dissertation von M.A. Peggy Pawlowski
über den Beitrtag Johann Adam Weishaupts zur Pädagogik des Illuminiatismus offensichtliche einer, der zur Truppe der Illuminaten gehörte. Mehr über die Illuminaten zb in der Wikipedia.


http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3064/Pawlowski.pdf

Sphere: Related Content