Donnerstag, 16. Februar 2017

Apple Reparaturgesetz in einigen Staaten der USA ?

Wer bastelt und repariert, wird sich immer wieder über die heretisch abgeschlossen Gehäuse und die schwierige Ersatzteillage für elektronische Konsumgüter geärgert haben. Da rennt man von Kleinanzeige zu Kleinanzeige, zb bei Ebay. Es ist zermürbend.

Apple Geräte - die meisten werden gekauft und wenn sie nicht mehr funktionieren, wenn etwa der Akku nach 1-3 Jahren erschöpft ist, weggeworfen. Es gibt viele Leute, die auch mit nicht mehr "dem neuesten" Gerät sehr zufrieden sind. Dies allein, weil der Datenumzug und die Einarbeitungszeit und die Extrakosten - oft versteckt in teuren Mobilfunkverträgen den Zusatznutzen überwiegen. 

Ordentliche Reparaturwerkstätten in Deutschland können sich gerade bei Apple, aber auch bei anderen Geräten nur aus inoffziellen Quellen bedienen. Dieser US- Ansatz für ein "Reparaturgesetz" hilft dem Umweltschutz, den Verbrauchern und natürlich den kleinen Werkstätten, die hier lokal Wertschöpfung generieren. entsprechende Initiativen oder wenigstens auf Landes- Bundes oder EU-Ebene, wär das nicht einmal eine Idee für den einen oder anderen unter meiner Leserschaft?

Hier der Link zum mich inspirierenden Beitrag von Golem.de:

https://www.golem.de/news/ersatzteile-fuer-alle-apple-soll-gegen-recht-auf-reparatur-kaempfen-1702-126212.html?utm_source=nl.2017-02-16.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

Sphere: Related Content

Keine Kommentare: