Mittwoch, 15. Februar 2017

Fehlersuche nach defekten SMD-Kondensatoren mit dem Multimeter

Wir alle wissen, spätestens seit der Kondensatorpest Anfang des neuen Jahrtausends bei Mainboards, dass  sehr häufig die Kondensatoren Ursache für Systemausfälle sind.

Bob Kalpon zeigt hier seine In-Circuit Testmethoden für Elkos und SMDs an schon ausgebauten Platinen. Er berichtet auch, wie er Ersatzwerte kalkuliert. Ganz wichtig: er trennt die über Lötbrücken verbundenen Teile des Mainboards vorher auf.
Bob deckt mit seiner Vorführung allerdings nur die Kondensatoren ab, die ganz klare Kurzschlüsse haben, also "Durchgang" Das kann man mit dem Ohmbereich des Multimeters messen. Es gibt aber noch viele andere Kondensatorfehlfunktionen, die in eingebautem Zustand nicht  zu ermitteln sind. Dazu mehr später.

Was er nicht beschreibt, sind checks und Ausbauhinweise, die man üblicherweise macht, bevor man sich auf die konkrete Suche begibt. Für die Prüfungen  gibt es noch andere Methoden. Wenn ich gute Beschreibungen finde, oder geschickt bekomme, gibt es auch die in diesem Blog. Ein bischen was ist schon vorbereitet.



Sphere: Related Content

Keine Kommentare: