Die bekannten schwarzen Netzteile - auch für Notebooks sind recht übersichtlich. Der Grundaufbau, Funktionsbescchreibungen und Wirkungsweise von solchen Schaltnetzteilen - kommt vielleicht noch in einem anderen Beitrag- Reparaturerfolgsqutoen liegen hoch.
Wobei dies keine allgemeine Reparaturanleitung ist Dazu gehört etwa ein Blick auf beispielsweise einfach abgeknickte und damit schadhafte Kabel und natürlich auch die Vorprüfung: liegt es überhaupt am Netzteil und ist nicht das zu versorgende Gerät fehlerhaft. Auch der sorgfältige Sichtcheck und das Lesen des Typenaufklebers gehört mit dazu. Nachfolgende Funktionskontrolle jenseits von wieder benutzen und checken, ob es tut, hat sich der Filmautor geschenkt.
Trotzdem hier zeigt ein Praktiker, wie er ein solches Schaltnetzteil durchprüft, den Fehler ( mal wieder ein schadhafter Elko) findet und repariert, weil das eben häufig vorkommt. Dabei lernt man auch einiges über das Aussehen und die Funktionsweise der Standardbauteile. Andere mögliche Fehlerquellen und die Analyse von schlechten Lötstellen über durchgebrannte Einbausicherungen, defekte Übertager und Halbleiter oder Ics sind nicht Thema dieses kurzen Tutorials.
Denkt bei eigenen Versuchen daran, das hohe Spannungen auch noch nach dem Abschalten und Trennung vom Netz anliegen können, wenn die Kondensatoren noch nicht richtig entladen sind. Abhilfe: Kurzschluß zb mit Schraubendreher von allem, was noch Ladung tragen könnte.
Das Risiko einer fehlerhaften Reparatur - zb Brandgefahr oder Beschädigung der dann anzuschließenden Geräte. trägt der Reparateur, also Du.
Sphere: Related Content
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen