Donnerstag, 16. Februar 2017

Fehlersuche: Methode Sichtprüfung auf PC-Mainboards und Adapterkarten

Die Suche nach defekten Teilen insbesondere kaputten Elkos fängt mit der Sichtprüfung an.


Lowell Vanderpool zeigt anhand von PC-Mainboards und Adapterkarten, was man sieht und worauf man achten sollte. Eine gute erste Einführung.

Zum Tema kaputte Kondensatoren und deren Messung habe ich einige weitere Beiträge hier im Blog entweder schon online oder sie kommen in den nächsten Tagen, weil bereits fertiggestellt. Also blättert weiter oder schaut wieder rein.

Denn, die Sichtprüfung zeigt einige ganz schlimm sichtbare Defekte von Kondensatoren. Ich habe aber schon genug Mainboards in den Fingern gehabt, wo neben den sichtbar veränderten Kondensatoren auch welche waren, die zwar defekt, aber nicht äußerlich verändert waren. Trotzdem lief das Board oder die Karte nicht, weil Spannungen nicht mehr stimmten.

Hier heißt es weitersuchen. Und noch ein kleiner Tipp: Es kann ja auch etwas ganz anderes sein.

Also viel Spass beim Video


Sphere: Related Content

Keine Kommentare: