Mittwoch, 15. Februar 2017

Fehlersuche: defekte Elkos mit ESR-Beter und Kältespray

Die wichtige Botschaft im Vido: 90 % aller Hardwarefehler sind auf nicht mehr richtig funktionierende Kondensatoren zurückzuführen - Insbesondere Elkos.

hier im Video von Kev31779 wird gezeigt, wie irreführend die Suche nach defekten Elkos mit einem einfachen Kapazitätsmessgerät sein kann. Er verwendet die C-Funktion seines Multimeters. Die ist aber wirklich nur hilfreich, wenn ein C überhaupt deutlich von seinem Sollwert abweicht, oder das Teil einen Kurzschluss hat. Hier gilt: gleich ab in die Tonne. Sein ESR-Messgerät - gibt es auch billig beim Chinamann, Zum Verständnis wird eine ordentliche Richtwerttabelle  benötigt, die sagt, was an Innenwiderstand bei welcher Spannung und welcher Kapazität als Obergrenze des noch "brauchbar" gilt. Das ESR-Messgerät bringt zusammen mit Kältespray  die thermischen Probleme des Testlings zu Tage.
 Immer beachten: bei angelegten hohen Spannungen - wie etwa in Röhrenradios -tauchen noch ganz andere Fehler auf, wie etwa gelegentliche Spannungsüberschläge.
Leider zeigt das Video nicht die Veränderung von Eigenschaften bei heftigem Temperaturanstieg.
Und dann können die Teile unter dynamischer Belastung auch noch Fehler zeigen.

Und wer sehr schnell und zügig tauscht, der sollte vor jedem Neueinbau checken, ob sein Ersatzteil nicht auch schon problematisch ist, weil die Lagerzeit sieht man den Teilen von außen nicht an. Und die Chemie im Inneren verändert sich und damit die elektrischen Eigenschaften auch ohne Belastung.

Aber immerhin ein Ansatz, viel Spass beim Video

Sphere: Related Content

Keine Kommentare: