Dienstag, 21. Februar 2017

Fehlersuche: vom Unsinn Kapazitätsmessungen auf dem Mainboard zu machen

Es werden immer wieder Wundergeräte angeboten, die eingelötete Kondensatoren messen sollen.  Was für ein Unfug dabei meist herauskommt zeigt "Toolboom" in seinem Video und erklärt auch, warum.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, die im ersten Video dieser Folge "Fehlersuche" hier im Blog gezeigt wird: mit dem Ohmmeter kann man oft gut feststellen, ob ein Kondensator einen Kurzschluss, also Durchgang hat. Das passiert oft bei den kleinen SMD-Teilen.Aber auch die klassischen Keramikscheibenkondensatoren kann man damit bearbeiten.

Schadenursache hier übrigens ganz häufig mechanische Belastung, zb beim Einbau. An Mikrorissen der Keramiksubstrate bilden sich im Laufe der Zeit gelegegentlich Brücken im Material, die den Kondensator niederohmig machen. Wenn man so einen Fehler hat, sucht man lange, weil eigentlich gehören gerade die zu den Basuteilen, die zu den selten verdächtigen Bauteilen gehören Aber auch da prüfen, ob sicher ist (ein Bein auslöten) ob man nicht den Ohmschen Widerstand der Umgebung misst. Das würde ich mir bei Steckbrett Aufbauten als Vorcheck zur Regel machen, denn gerade dort werden die Anschlußbeinchen oft arg malträtiert.

Spass beim Video und dem engagierten Vortrag.


Sphere: Related Content

Keine Kommentare: